Hilzheimer, Max

* 13.11.1877 Kehnert,
† 10.01.1946 Berlin,
Zoologe.

H. war nach dem Studium Assistent und 1924 Direktor der naturwissenschaftlichen Abteilung des  Kontext: Märkisches Museum Märkischen Museums und Privatdozent. Ab 1932 wirkte er als außerordentlicher Professor an der Tierärztlichen Hochschule, Luisenstraße 56. Neben seinen Arbeiten zur Säugetierkunde und zur Geschichte der Haustiere ist H. vor allem als erster Berliner Naturschutzkommissar bekannt geworden. Von 1927 bis 1935 leitete er die Berliner Kommission für Naturdenkmalpflege, die ihren Sitz im Märkischen Museum hatte. H. engagierte sich für den Schutz der Natur in der Großstadt Berlin und deren Umgebung. So war er führend an der Schaffung des Naturschutzgebiets Schildow beteiligt. Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde H. vom NS-Regime aus allen Ämtern gedrängt und schikaniert.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html