Goldstein, Kurt

* 06.11.1878 Kattowitz,
† 19.09.1965 New York,
Mediziner.

Er war nach dem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Medizin in Breslau und Heidelberg, nach der Promotion 1903 und der Habilitation 1907 in verschiedenen leitenden medizinischen Positionen tätig. 1930 kam er nach Berlin und leitete die Neurologische Abteilung des  Kontext: Krankenhaus Moabit Krankenhauses Moabit in der Turmstraße. G. floh wegen seiner jüdischen Herkunft am 5. 4. 1933 über die Schweiz nach Amsterdam und ging von dort 1935 nach New York, wo er die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt. Hier wirkte er u. a. an der Columbia University und führte später eine Privatpraxis als Psychotherapeut und Neurologe. Auf einer Gedenktafel im Krankenhaus Moabit für die jüdischen Ärzte, die hier wirkten, wird auch an G. erinnert.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html