Geyer, Carl Rudolf

* 04.12.1853 Meißen,
† 23.4.1929 Berlin,
Apotheker.

Nach Apothekerlehre und Studium kam G. nach Berlin und war an der Lucaeschen Apotheke beschäftigt. Danach arbeitete er an der Grünen Apotheke in der Chausseestraße unter Leitung von Ernst  Kontext: Schering, Ernst Christian Friedrich Schering, war mit diesem befreundet, wie auch mit Carl  Kontext: Bolle, Carl Andreas Julius Bolle und dem Kreis um Heinrich  Kontext: Seidel, Heinrich Friedrich Wilhelm Seidel, Emil  Kontext: Jacobsen, Emil Jacobsen u. a. Am 1. 10. 1885 eröffnete G. seine Apotheke, die Nazareth-Apotheke, die sich zunächst in der Nähe der Nazarethkirche befand und nach dem Umzug der Familie in das eigene Haus in der Müllerstraße 165. G. wurde im Laufe der Zeit eine bekannte Persönlichkeit im Wedding, er war u. a. stellvertretender Bürgermeister von Wedding.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html