Einem, (gen. von Rothmaler) Karl Wilhelm George August Gottfried von

* 01.01.1853 Herzberg/Harz,
† 07.04.1934 Mülheim an der Ruhr, Militär.

E. erhielt die Berechtigung, den Namen der Eltern seiner Frau als Zunamen zu tragen, weil deren Geschlecht im Mannesstamm erloschen war. Er absolvierte bis 1870 die Hauptkadettenanstalt in Berlin, kam nach weiterer Ausbildung 1880 in den Großen Generalstab ( Kontext: Generalstabsgebäude Generalstabsgebäude) und arbeitete ab 1898 im  Kontext: Preußisches Kriegsministerium Preußischen Kriegsministerium. Zwischen 1903 und 1909 war E. preußischer Kriegsminister. Ab 1912 lebte er in Münster. Im I. Weltkrieg diente er als Armeeführer und wurde 1915 zum Generaloberst befördert. Nach 1918 verfaßte er verschiedene Arbeiten über das Heer und den Weltkrieg. E. wohnte in der Klopstockstraße 7 (1900–1903) und in der Leipziger Straße 5 (1903–1909). Die Einemstraße wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html