Dryander, Ernst Hermann von

* 18.04.1843 Halle,
† 04.09.1922 Berlin,
Theologe.

Er kam nach dem Theologiestudium, Lehrertätigkeit und Reisen 1870 als Domhilfsprediger nach Berlin. Nach Pfarrämtern außerhalb Berlins übernahm D. von 1882 bis 1898 eine Pfarrstelle an der  Kontext: Dreifaltigkeitskirche Dreifaltigkeitskirche und wurde Superintendent der Synode Friedrichwerder. Seit 1890 gleichzeitig stellvertretender Schloßpfarrer in Berlin, wirkte er von 1898 bis 1922 als Oberhof- und Domprediger sowie Ephorus des Domkandidatenstifts. Ab 1903 gehört er dem  Kontext: Preußisches Herrenhaus Preußischen Herrenhaus an; geadelt 1918. Der letzte kaiserliche Oberhofprediger und Seelsorger Wilhelms II. (1859–1941) galt als ein Meister der psychologischen Predigt. 1921 leitete er in Potsdam die Bestattungsfeierlichkeiten für die ehemalige deutsche Kaiserin Auguste Viktoria (1858–1921). Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext: Domfriedhof II Domfriedhof II.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html