Droysen-Reber, Dagmar

* 25.08.1928 Barmen,
Musikwissenschaftlerin.

Sie war nach dem Studium der Musikwissenschaften, Experimentalphysik und Romanistik sowie ihrer Promotion zum Dr. phil. zunächst als Klavierlehrerin tätig und hatte Ehrenämter in internationalen musik-wissenschaftlichen Vereinigungen inne. In Berlin war sie bis 1984 Leiterin der Abteilung Akustik im  Kontext: Staatliches Institut für Musikforschung Staatlichen Institut für Musikforschung, wurde 1989 Direktorin des  Kontext: Musikinstrumentenmuseum Musikinstrumentenmuseums und war von 1989 bis 1992 kommissarische Leiterin, bis zum 31. 8. 1994 Direktorin des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Tiergartenstraße 1.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html