Cornelius, Peter Joseph von (1823)

* 23.09.1783 Düsseldorf,
† 06.03.1867 Berlin,
Maler.

Er kam 1841 nach Berlin, wo er anfänglich in der Lennéstraße 2, seit 1859 am Exerzierplatz 1 (heute Platz der Republik) wohnte. Von  Kontext: Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen Friedrich Wilhelm IV. erhielt C. den Auftrag der malerischen Ausgestaltung der mit dem Domneubau geplanten Friedhofshalle der preußischen Könige. Die Arbeiten sind über das Entwurfsstadium nicht hinausgekommen. Die Entwürfe, u. a. „Die Apokalyptischen Reiter“, sind in der Alten  Kontext: Nationalgalerie Nationalgalerie erhalten. Die Deckenmalereien und Wandfresken, die C. für das  Kontext: Altes Museum Alte Museum fertigte, wurden im II. Weltkrieg zerstört. Beigesetzt wurde C. auf dem  Kontext: Alter Domfriedhof der St. Hedwigsgemeinde Alten Domfriedhof der St. Hedwigsgemeinde. Die  Kontext: Corneliusbrücke Corneliusbrücke und die Corneliusstraße wurden nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html