Bodinus, Karl August Heinrich

* 29.07.1814 Drewelow bei Anklam,
† 23.11.1884 Berlin,
Mediziner und Zoologe.

Nach dem Studium praktizierte B. als Arzt auf Rügen und in Greifswald. 1859 wurde er zur Einrichtung und Leitung eines Zoologischen Gartens nach Köln berufen. 1869 kam er als wissenschaftlicher Direktor an den Berliner  Kontext: Zoologischer Garten Zoologischen Garten, den er bis 1883 leitete. B. vergrößerte das Areal, erhöhte die Tier- sowie die Pflanzenbestände und etablierte so den Zoo als einen der führenden Tiergärten Europas. Er wohnte am Kurfürstendamm 7 (heute Budapester Straße). Beigesetzt wurde er auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof (Schöneberg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html