Backhaus, Erich

* 12.01.1866 Stettin,
† 11.06.1946 Berlin,
Theologe.

Er kam 1928 als 3. Pfarrer an die  Kontext: Matthäuskirche Matthäuskirche und gehörte der „Berliner Gesellschaft zur Beförderung des Christentums unter den Juden“, seit 1933 dem Pfarrernotbund sowie der Bekennenden Kirche an. B. hatte am 28. 6. 1933 im Gebäude Matthäikirchstraße 3 C (heute Herbert-von-Karajan-Straße) eine kontroverse Unterredung mit Adolf  Kontext: Hitler, Adolf Hitler über die Einsetzung des Staatskommissars August Jäger durch die preußische Regierung. 1937 wurde er kurzzeitig inhaftiert. Er unterhielt Kontakte zum „Büro Grüber“, um Hilfe für die sog. nichtarischen Glaubensbrüder zu ermöglichen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html