AEG-Tunnel

Wedding (Gesundbrunnen),
verbindet das Gelände der ehemaligen  Kontext: AEG-Fabriken am Humboldthain AEG-Fabriken am Humboldthain mit der ehemaligen  Kontext: AEG-Apparatefabrik AEG-Apparatefabrik in der Ackerstraße.

Von 1895 bis 1897 von C. Schwebel und Wilhelm  Kontext: Lauter, Wilhelm Hermann Adolf Lauter errichtet, diente er als Tunnelversuchsstrecke, um in das U-Bahn-Geschäft mit einzusteigen. Den Bau realisierte die Firma Siemens & Halske, die beim Bau der Berliner  Kontext: U-Bahn U-Bahn zunächst auf die Hochbahn setzte. Der A. war die Versuchsstrecke für die erste elektrische U-Bahn in Europa und besaß einen elliptischen Querschnitt mit einer Breite von 2,60 m und einer Höhe von 3,15 m. Die Endstationen lagen an der Oberfläche, die Tunnelsohle bis zu 6,50 m unter der Straße. Der A. diente ausschließlich der innerbetrieblichen Personen- und Materialbeförderung. Während des I. Weltkrieges wurde der Betrieb der Tunnelbahn eingestellt und der A. vermutlich zu Lagerzwecken verwendet. Im II. Weltkrieg wurde er zum Luftschutz genutzt. Nach Kriegsende befuhren nur noch Elektrokarren die Anlage; heute befinden sich dort nur noch einige Stromkabel.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html