Tuaillon, Louis

* 07.09.1862 Berlin,
† 21.02.1919 Berlin,
Bildhauer.

Er studierte von 1879 bis 1881 an der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste und war 1882/83 Meisterschüler von Reinhold  Kontext: Begas, Reinhold Begas. 1902 gehörte er der Berliner Sezession an. 1906 berief man ihn zum Professor an die Akademie, wo er seit 1907 einem Meisteratelier für Bildhauerei vorstand. 1910 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Berliner Universität. T. gilt als bekanntester Bildhauer des spätwilhelminischen Berlin. Zu seinen Berliner Werken zählen die Bronzeplastik  Kontext: Amazone zu Pferde Amazone zu Pferde (1890–1895),  Kontext: Herkules und der erymantische Eber (Skulptur) Herkules und der erymantische Eber (1904) und das  Kontext: Robert-Koch-Denkmal Robert-Koch-Denkmal (1916). Sein Hauptwerk, Amazone zu Pferde, entstand in Rom und wurde 1898 vor der Nationalgalerie aufgestellt. Eine Nachbildung ist im  Kontext: Großer Tiergarten Großen Tiergarten zu sehen. Auf dem  Kontext: Urnenfriedhof Gerichtstraße Urnenfriedhof Gerichtstraße befindet sich sein Ehrengrab.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html