Spener, Philipp Jakob

* 13.01.1635 Rappoltsweiler/Elsaß,
† 05.02.1705 Berlin,
Theologe.

S., der als Hauptvertreter des lutherischen Pietismus gilt, war seit 1686 Oberhofprediger in Dresden. Seine Anschauungen stießen in Sachsen zunehmend auf Widerstand. Am 21. 6. 1691 berief ihn Kurfürst Friedrich III. ( Kontext: Friedrich I., König in Preußen, Friedrich III. als Kurfürst von Brandenburg Friedrich I.) (1657–1713) als Konsistorialrat und Propst an die  Kontext: Nikolaikirche Nikolaikirche. Er hatte Anteil an der Gründung der Universität Halle (1695) und an der Einrichtung der Franckeschen Stiftungen (1695). Die Einführung der Konfirmation in Berlin und Brandenburg geht auf S. zurück. Er wohnte und starb im Haus Propststraße 6. Beigesetzt wurde er in der  Kontext: Nikolaikirche Nikolaikirche, an der sich auch eine Gedenktafel für S. befindet. Die Spenerstraße trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html