Sommer, Carl August Heinrich

* 04.08.1801 Berlin,
† 13.05.1873 Berlin,
Kommunalpolitiker.

S. besuchte das Joachimsthalsche Gymnasium, Burgstraße, und absolvierte eine Zimmermannslehre. Er erlangte 1827 als Zimmermeister das Berliner Bürgerrecht und wirkte ab 1828 als Bürgerdeputierter in der Armenkommission. Daneben war er seit 1831 Vorsteher des Bezirks, in dem sich seine Werkstatt befand, Kaiserstraße (heute Jacobystraße), sowie von 1845 bis 1848 Vorsteher seines Wohnbezirks Pariser Platz. Er war 1845/46 und 1848–1852 Stadtverordneter. Ab 1849 unbesoldeter Stadtrat, hatte er als Generalfeuerherr die Oberaufsicht über den Bautenbrandschutz. Nach seinem Ausscheiden aus dem Magistrat im Oktober 1863 wurde ihm am 3. 1. 1864 der Titel  Kontext: Stadtältester von Berlin Stadtältester verliehen. S. ließ mehrere Häuser in der Dorotheenstadt bauen, von denen nur noch das  Kontext: Haus Sommer-Dorotheenstraße Haus Sommer-Dorotheenstraße erhalten ist. Sein Wohnhaus Pariser Platz 6 und 6 A (heute Nr. 1), ist ebenfalls als  Kontext: Haus Sommer Haus Sommer bekannt. Von 1859 bis 1925 trug die Sommerstraße seinen Namen (heute Ebertstraße/Friedrich-Ebert-Platz).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html