Seeckt, Hans von

* 22.04.1866 Schleswig,
† 27.12.1936 Berlin,
Militär.

Er wurde nach Abschluß der Kriegsakademie und Dienst im Großen Generalstab ( Kontext: Generalstabsgebäude Generalstabsgebäude) im Juli 1919 Chef der „Abwicklungsstelle“ des Großen Generalstabes, der seit dem 1. 10. 1919 als Truppenamt im Reichswehrministerium getarnt, fortbestand. Danach war er zeitweilig als Chef der Heeresleitung faktisch Chef der Reichswehr, trat aber 1926 zurück. 1934/35 wirkte er in China als militärischer Berater Tschiang Kaischeks (1887–1975). S. wohnte u. a. in der Kaiserin-Augusta-Straße 68, Brückenallee (heute Bartningallee), 35 und Lichtensteinallee 2 A. Beigesetzt wurde er auf dem  Kontext: Invalidenfriedhof Invalidenfriedhof.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html