Schwartz, Wilhelm

* 04.09.1821 Berlin,
† 16.05.1899 Berlin,
Lehrer.

Er war von 1844 bis 1864 Oberlehrer am Friedrich-Werderschen Gymnasium, Kurstraße 53–55. Nachdem er einige Jahre als Gymnasialdirektor außerhalb Berlins gearbeitet hatte, kehrte er 1882 zurück und leitete bis 1894 als erster Direktor das 1882 gegründete Luisengymnasium in der Turmstraße 87. Sch. wurde 1864 mit dem Titel Professor geehrt und machte sich auch als Mythenforscher sowie Sammler märkischer Sagen einen Namen. Er wohnte in der Paulstraße 4. Beigesetzt wurde er auf dem  Kontext: Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden. Eine Büste von Sch. befindet sich am Spielplatz in der Wilsnacker Straße, in der Nähe des ehemaligen Luisengymnasiums.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html