Ribbeck, Conrad Gottlieb

* 21.03.1759 Stolp/Pommern,
† 28.06.1826 Berlin,
Theologe.

R. wurde am 6. 7. 1813 zum ersten  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger Berlins gewählt. Er studierte bis 1779 Theologie in Halle und war anschließend Pfarrer in Wilsleben und Magdeburg. Seit 1805 wirkte er als Oberkonsistorialrat und Propst an der  Kontext: Nikolaikirche Nikolaikirche. Am 6. 7. 1809 vereidigte er im Rahmen eines Festgottesdienstes den zum ersten Mal gewählten Berliner Magistrat. 1813 schloß er sich der Deputation Berliner Bürger an, die  Kontext: Friedrich Wilhelm III., König von Preußen Friedrich Wilhelm III. zur Aufhebung des Landsturmverbots bewegen wollte. R. wirkte maßgeblich am Zusammenschluß der lutherischen und reformierten Kirchen zur Preußischen Union mit. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Alten Friedhof der St.-Nicolai- und St.-Marien-Gemeinde (Prenzlauer Berg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html