Otto, Johann Karl

* 30.08.1790 Berlin,
† 15.04.1865 Berlin,
Zimmermeister.

Der Sohn des Ratszimmermeisters Carl Ludwig Otto († 1797) arbeitete seit 1819 als Zimmermeister, seit 1835 auch als Holzhändler. Er engagierte sich in der kommunalen Arbeit als Gemeindevertreter (1851–1853) und in mehreren Wahlperioden als Stadtverordneter. O., der sich um die Entwicklung Moabits verdient machte, wirkte von 1835 bis 1853 auch als Schiedsmann für seinen Berufsstand beim Kammergericht. Seit 1857 lebte er als Rentier. Beigesetzt wurde er im Erbbegräbnis auf dem  Kontext: Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden. Der Ottoplatz und die Ottostraße wurden nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html