Michelet, Eduard Heinrich (Edouard Henri) Paul

* 26.10.1835 Berlin,
† 29.11.1926 Berlin,
Kommunalpolitiker.

M., seit 1861 Mitinhaber des väterlichen Pelzhandelsgeschäfts in der Jerusalemer Straße 35, nach dem Tod des Vaters seit 1870 dessen Alleininhaber, führte das Unternehmen bis 1899. Seit 1869 hatte er kommunale Ehrenämter übernommen. Von 1873 bis 1881 wirkte er als Bezirksvorsteher sowie als Mitglied der Waisenhauskommission der Französischen Gemeinde. Seit 1887 Stadtverordneter, widmete er sich der Verwaltung der Markthallen und der Arbeit des Rechnungshofes. 1894 wurde er zum stellvertretenden und 1908 zum Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Am 20. 1. 1914 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger. M. wohnte Schöneberger Ufer 21. Beigesetzt ist er auf dem  Kontext: Friedhof II der Französisch-Reformierten Gemeinde Friedhof II der Französisch-Reformierten Gemeinde (Ehrengrab).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html