Loewe, Ludwig

* 27.11.1837 Heiligenstadt/Eichsfeld,
† 11.09.1886 Berlin,
Industrieller.

Er eröffnete 1858 in Berlin ein Wollwarenkommissions-Geschäft. 1869 gründete er in der Luisenstädter Hollmannstraße 32 die Ludw. Loewe & Co. Commanditgesellschaft auf Actien zur Fabrikation von Nähmaschinen, aus der die Werkzeugmaschinenfabrik, die 1898 in die Huttenstraße 17–20 ( Kontext: Ludwig Loewe Maschinenfabrik Ludwig Loewe Maschinenfabrik) zog, und 1896 die Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik AG, Kaiserin-Augusta-Allee 14–24, hervorgingen. L. gehörte der Berliner Stadtverordnetenversammlung an und war seit 1877 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und seit 1878 Mitglied des Deutschen  Kontext: Reichstag Reichstages. Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (Prenzlauer Berg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html