Linke (auch Lincke), Gustav Adolph

* 23.04.1798 Treptow a.d. Rega,
† 05.05.1867 Berlin,
Baumeister.

Er studierte nach der Feldmesserlehre von 1822/23 an der  Kontext: Bauakademie Bauakademie. Im Anschluß daran blieb er als Regierungs-Baukonduktor in der Stadt. Nachdem L. 1828 als Königlicher Landbaumeister in Cöslin/Pommern wirkte, lehrte er 1831 bis 1848 an der allgemeinen Bauschule, Bauakademie und 1838 bis 1858 am technischen Gewerbeinstitut. Danach arbeitete er im Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. Von L. stammen die im klassizistischen Stil erbauten Gebäude: Wohnhaus Potsdamer Straße 51/53 (1834–36) und Villa Lehmann, Sigismundstraße 4 (1855–57), die beide nicht mehr erhalten sind. Zudem errichtete er mit Hermann  Kontext: Ende, Hermann Gustav Louis Ende die  Kontext: Villa von der Heydt Villa von der Heydt. Beerdigt wurde er auf dem Kirchhof St. Matthäus (Schöneberg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html