Lichtenstein, Martin Hinrich Karl

* 10.01.1780 Hamburg,
† 03.09.1857 auf See vor Kiel,
Mediziner und Zoologe.

Er kam 1811 als Professor für Zoologie an die Berliner Universität, deren Rektor er in den Jahren 1820/21, 1826/27 und 1840/41 war. Mit Peter Joseph  Kontext: Lenné, Peter Joseph Lenné arbeitete er im Auftrag  Kontext: Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen Friedrich Wilhelms IV. Pläne für den  Kontext: Zoologischer Garten Zoologischen Garten aus. 1844 gründete er den Zoologischen Garten und leitete den Ausbau als Direktor bis zu seinem Tode. Er wohnte u. a. in der Dorotheenstraße 2 und in der Niederlagstraße 4. L. starb während einer Reise auf einem Postdampfer. Die Lichtensteinallee und die  Kontext: Lichtensteinbrücke Lichtensteinbrücke sowie eine Schule in Neukölln sind nach ihm benannt. Eine Marmorbüste im Zoologischen Garten erinnert an sein Wirken als dessen erster Direktor.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html