Lammers, Clemens

* 25.04.1882 Peterswaldau/Schlesien,
† 16.09.1957 Berlin,
Politiker und Unternehmer.

Nach Jura- und Betriebswirtschafts-Studium trat L. 1906 in den preußischen Justizdienst ein. Seit 1922 gehörte er dem Reichsverband der deutschen Industrie an, 1924–1929 war er Mitglied des  Kontext: Reichstag Reichstages für das Zentrum und galt als deren wirtschaftspolitischer Experte. Nach dem Krieg ersetzte der politisch unbelastete L. den damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der  Kontext: Schering AG Schering AG. Zusammen mit seinem Stellvertreter Reinhard  Kontext: Clerc, Reinhard Clerc war er für den Aufschwung der Firma verantwortlich. 1950 legte er den Grundstein für den Neubau des im Krieg zerstörten Verwaltungsgebäudes in der Müllerstraße.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html