Jandorf, Adolf

* 07.02.1870 Hengstfeld/ Württemberg,
† 12. 01.1932 Berlin,
Kaufmann.

J. gilt als Wegbereiter des modernen Warenhauses nach amerikanischem Vorbild in Berlin. Er kam 1892 in die Stadt und eröffnete am Spittelmarkt sein erstes Geschäft, das Hamburger Engros-Lager, ein Spezialgeschäft für Kurz-, Weiß- und Wollwaren, das zum Grundstock für seinen späteren Warenhauskonzern wurde. J. etablierte u. a. 1904 das  Kontext: Kaufhaus Jandorf Kaufhaus Jandorf in der Brunnenstraße, 1906 am Kottbusser Damm 1–3 (Kreuzberg) ein vierstöckiges Warenhaus und 1907 das damals größte Kaufhaus Deutschlands, das „KaDeWe“ am Wittenbergplatz (Schöneberg). 1926 ging sein 3000 Angestellte beschäftigendes Unternehmen an den Tietz-Konzern. J. wohnte am Lützowplatz 13. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Friedhof der Jüdischen Gemeinde (Weißensee).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html