Inselbrücke

Mitte (Neu-Cölln am Wasser/Alt-Cölln),
verbindet die Inselstraße mit der Fischerinsel über den  Kontext: Spreekanal Spreekanal.

Dia-Serie Inselbrücke 1693 wurde eine hölzerne Jochbrücke mit Klappendurchlaß errichtet, die zwar mehrfach instandgesetzt wurde, jedoch immer eine einfache Holzbrücke blieb. Erst 1912/13 wurde nach einem Entwurf von Ludwig  Kontext: Hoffmann, Ludwig Ernst Emil Hoffmann eine neue Brücke mit einer Breite von 19,90 m errichtet. Gewölbe und Brüstung erhielten eine Verkleidung aus Muschelkalk. Im II. Weltkrieg wurden die Brüstung und die Seiten stark beschädigt, das nördliche und das mittlere Gewölbe durchschlagen. 1957/58 wurde die I. teilrekonstruiert, 1999 die endgültige Wiederherstellung begonnen. Die Brücke ist denkmalgeschützt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html