Busch, Paul Vinzenz Theodor

* 21.01.1850 Berlin,
† 28.11.1927 Berlin,
Zirkusdirektor.

B. arbeitete als Pferdedresseur und Direktor einer Pferdehandels- und Reitanstalt in Reval (Estland), bevor er 1884 einen eigenen Wanderzirkus gründete. 1892 eröffnete er in Hamburg-Altona sein erstes festes Zirkusgebäude. Es folgte Wien und 1895 Berlin. Hier ließ er an der Kleinen Präsidentenstraße 7 zwischen  Kontext: Spree Spree und  Kontext: Stadtbahn Stadtbahn einen Zirkuskuppelbau mit 4 300 Plätzen und modernsten technischen Einrichtungen wie versenkbarer Manege und Wasserspielen bauen. 1917 wurde seine Tochter Paula Busch (1894–1973) Mitdirektorin. Beigesetzt ist B. im Mausoleum der Familie Busch auf dem  Kontext: Dorotheenstädtischer Friedhof II Dorotheenstädtischen Friedhof II.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html