Behr (Beer), Johann Friedrich

* 1647 Schleiz/Thüringen,
† 07.12.1717 Berlin,
Ingenieur.

B. kam nach seiner Teilnahme an den Türkenfeldzügen 1685 nach Berlin und wurde Lehrer an der Kadettenschule, Neue Friedrichstraße. Unter Anleitung von Stadtbaudirektor Johann Arnold  Kontext: Nering, Johann Arnold Nering wurde er dessen Assistent und 1695 nach dem Tode Nerings Stadtbaudirektor. 1707 erhielt er die Ernennung zum Hofbaudirektor und wurde zum Mitglied der Königlich Preußischen Societät der Wissenschaften (Alter Marstall, Unter den Linden/Charlottenstraße), gewählt. B. war wesentlich an der Anlage der Dorotheenstadt und der Friedrichstadt sowie 1696 am Aufbau der Französischen Straße und der Behrenstraße beteiligt. 1701 legte er die Jerusalemer und die Leipziger Straße an. Er wohnte am Potsdamer Tor und ab 1710 in der nach ihm benannten Behrenstraße.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html