Bechstein, Carl Friedrich Wilhelm

* 01.06.1826 Gotha,
† 06.03.1900 Berlin,
Fabrikant.

Der Begründer der weltberühmten Pianofabrik lernte Klavierbauer in Erfurt und Dresden und kam 1853 nach Berlin, wo er in der Behrenstraße 26 sein eigenes, zunächst kleines Unternehmen gründete, in dem er 1856 den ersten Flügel herstellte. Wegen der hervorragenden Klangqualität der Instrumente konnten Produktion und Absatz schon vor dem I. Weltkrieg bis auf 5000 Stück jährlich gesteigert werden. B. eröffnete Filialen in Petersburg, London und Paris und unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu vielen bedeutenden Musikern seiner Zeit, wie z. B. Franz Liszt (1811–1886). 1923 wurde der Familienbetrieb in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Heute befindet sich die Firma am Moritzplatz (Kreuzberg). B. wohnte Johannisstraße 5–7 und wurde beigesetzt auf dem  Kontext: Friedhof II der Sophiengemeinde Friedhof II der Sophiengemeinde.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html