Akademie Verlag

befand sich in Mitte (Friedrichstadt),
Leipziger Straße 3–4 ( Kontext: Preußisches Herrenhaus Preußisches Herrenhaus).

Im Zusammenhang mit der Eröffnung der  Kontext: Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften im Jahr 1946 gründete sich der Verlag, der durch seine editorische Arbeit der bedeutendste wissenschaftliche Verlag der DDR war. Im Januar 1991 wurde er von der VCH Verlagsgesellschaft, Weinheim, erworben. Die großen Editionen, teilweise noch zurückzuführen auf die Preußische Akademie der Wissenschaften, sind heute noch ebenso im Programm zu finden wie Fachzeitschriften und aktuelle Sachbücher zur Philosophie, Kultur- und Zeitgeschichte. Der A. verlagerte seinen Sitz 1999 in den Stadtbezirk Friedrichshain, Palisadenstraße 40.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html