Waldeck, Benedikt Franz Leo

* 31.07.1802 Münster,
† 12.05.1870 Berlin,
Politiker.

W. wurde 1846 an das Geheime Obertribunal in Berlin berufen. 1848 in die Preußische Nationalversammlung gewählt, war er dort Führer der demokratischen Linken. Als Vorsitzender der Verfassungskommission der Nationalversammlung legte er einen Entwurf für eine preußische demokratische Verfassung vor. 1849 unter dem Vorwurf des Hochverrats verhaftet, wurde er in der folgenden Gerichtsverhandlung freigesprochen. 1861 ließ er sich in das Preußische Abgeordnetenhaus wählen, wo er zu den Wortführern der Deutschen Fortschrittspartei in Preußen zählte, ab 1867 gehörte er dem Reichstag des Norddeutschen Bundes an. W. wohnte 1847–1850 in der Dessauer Straße 2. Beerdigt wurde er auf dem Alten St.-Hedwigs-Friedhof (Mitte). Das  Kontext: WaldeckdenkmalWaldeckdenkmal und der  Kontext: WaldeckparkWaldeckpark erinnern an ihn.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html