Thielenbrücke

Kreuzberg.

Dia-Serie Thielenbrücke Die Brücke führt über den  Kontext: LandwehrkanalLandwehrkanal und verbindet die Kreuzberger Glogauer Straße und die Panierstraße in Neukölln. Sie wurde 1893 auf Initiative des Politikers Karl von Thielen (1832–1906), der in den Jahren 1891 bis 1902 preußischer Minister der Öffentlichen Arbeiten war, als hölzerne Klappbrücke über den Landwehrkanal errichtet. Am 24.08.1894 erhielt sie seinen Namen. 1915 bis 1917 wurde die Holzbrücke durch eine steinerne Brücke ersetzt. Die Bauleitung hatte Siegmund Loebrocks vom Berliner Magistrat. Der flache Korbbogen über den Kanal hat eine Stützweite von 18,10 m. 1985 wurde die T. instandgesetzt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html