Stein, Peter

* 01.10.1937 Berlin,
Regisseur und Intendant.

Nach seinem Studium der Literatur- und Kunstwissenschaften in Frankfurt/Main und München, war er 1964/65 an den Münchener Kammerspielen engagiert. 1970 wurde er künstlerischer Leiter der Schaubühne am Halleschen Ufer ( Kontext: Theater am Halleschen UferTheater am Halleschen Ufer), die 1981 an den Lehniner Platz in Charlottenburg zog. St. führte die Schaubühne zu einem angesehenen Theater Europas. Inszenierungen von Gorkis "Die Mutter", Shakespeares "Wie es euch gefällt", Tschechows "Drei Schwestern" u. a. stehen dafür. Bis 1993 war er einige Male Gast der Schaubühne. Von 1991 bis 1996 wirkte S. als Schauspielchef der Salzburger Festspiele, war 1993 Gast in Edinburgh, danach hatte er Inszenierungen in Moskau und ist seit 1996 Lektor für Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. S. lebt in Rom.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html