Schönleinstraße (U-Bahnhof)

Kreuzberg,
Kottbusser Damm, in Höhe Schönleinstraße.

Der zweigleisige Untergrundbahnhof (6,50 m unter der Straße) mit 130 m langem Mittelbahnsteig entstand nach Plänen von Alfred  Kontext: Grenander, Alfred Frederik EliasGrenander und Alfred Fehse (1881–1943), er wurde am 17.07.1927 in Betrieb genommen. Die Wände sind mit grünlichen Fliesen verkleidet. Die Decke wird von 21 Mittelpfeilern getragen. An den Bahnsteigenden befinden sich die Ausgänge. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde im April 1945 der Betrieb eingestellt, aber noch im Mai 1945 wiederaufgenommen. Von 02.07.1951 bis 31.05.1992 hieß der Bahnhof Kottbusser Damm (Schönleinstraße). Er bedient die Linie U8 (Wittenau – Herrmannstraße).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html