Puttkam(m)er, Eugen von

* 12.10.1800 Zemlin/Pommern,
† 17.04.1874 Lübben,
Jurist.

P. arbeitete ab 1821 am Berliner Stadtgericht, anschließend am Berliner Kammergericht, Lindenstraße, und am Oberlandesgericht in Frankfurt/Oder. Seit 1830 wirkte er im Preußischen Finanzministerium sowie als Oberlandesgerichtsrat und Landrat in Vorpommern. Von 1839 bis 1847 amtierte P. als Polizeipräsident von Berlin. Nach einer Tätigkeit als Regierungspräsident in Frankfurt/Oder 1847/48 leitete er ab 1848 eine Abteilung im Preußischen Innenministerium. Seit 1851 war er Oberpräsident der Provinz Posen. Nach seiner Verabschiedung als Polizeipräsident wurde P. am 27.07.1847  Kontext: Ehrenbürger von BerlinEhrenbürger Berlins. Teile der Bürgerschaft verwahrten sich dagegen, weil er während der Hungertumulte ("Kartoffelrevolution") im April 1847 versagt hatte. Es war der erste – allerdings erfolglose – öffentliche Protest gegen die Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Die Puttkamerstraße in Kreuzberg ist nach ihm benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html