Neubauer, Kurt

* 30.09.1922 Berlin,
Kommunalpolitiker.

N. war nach dem Zweiten Weltkrieg Sekretär des Kreisvorstandes der SPD in Friedrichshain, was er bis zur Selbstauflösung der SPD in Ost-Berlin 1961 blieb. In den 50er Jahren war er inoffizieller Sprecher der acht Ostberliner SPD-Kreisverbände und Mitglied des Landesvorstandes der SPD. Er wohnte bis 1961 in Friedrichshain und blieb danach in West-Berlin. 1962 wirkte er als stellvertretender Vorsitzender des Landesvorstandes. 1963 wählte man ihn zum Senator für Jugend und Sport, im April 1967 zum Senator für Soziales, Gesundheit, Jugend und Sport und von Oktober 1967 bis 1977 zum Senator für Inneres. Von 1967 bis 1975 bekleidete er das Amt eines Bürgermeisters von Berlin. Von 1952 bis 1963 war N. Mitglied der Berliner Vertretung im Bonner Bundestag. 1982 wurde er für seine Verdienste um Berlin mit der Ernst-Reuter-Plakette geehrt. Anlässlich seines 71. Geburtstages erhielt er 1993 den Ehrentitel  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtältester.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html