Moewes, Franz

* 09.11.1856,
† 06.12.1937 Berlin,
Pädagoge.

M. gilt als Nestor des deutschen Naturschutzes. Er promovierte 1883 an der Berliner Universität und arbeitete als Privatlehrer sowie als Schriftsteller. Seit 1914 war er Mitarbeiter an der "Staatlichen Stelle für Naturdenkmalspflege in Preußen", deren Leitung er 1922 vorübergehend übernahm. Ab 1923 leitete er das "Nachrichtenblatt für Naturdenkmalpflege" und ab 1925 die Zeitschrift "Naturschutz". M. hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung des deutschen Naturschutzes, er schrieb u. a. über Vogelschutz, Heilpflanzen, Moore sowie über die Geschichte der Naturdenkmalpflege, zu der er auch eine 55 000 Titel umfassende Bibliografie erstellte. Fast 80-jährig trat er 1935 in den Ruhestand. Er wohnte Kreuzbergstraße 21. Beigesetzt wurde er auf dem  Kontext: Friedhof III der Jerusalems- und Neuen KircheFriedhof III der Jerusalems- und Neuen Kirche.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html