Kriegerdenkmal für Schüler des Leibniz-Gymnasiums

Kreuzberg,
Mariannenplatz, Seiteneingang der  Kontext: Nürtingen-GrundschuleNürtingen-Grundschule.

Das K. ist den im Ersten Weltkrieg gefallenen ehemaligen Schülern des Leibniz-Gymnasiums (das sich früher hier befand) gewidmet. An einem Sandsteinquader (ca. 2,50–3 m x 1 m x 1m) sind drei Tafeln mit den Namen der Gefallenen angebracht. Entfernt wurde die vierte Tafel, dafür heißt es auf einer davorgestellten Bronzeplatte: "Mit dem in diesem Denkmal eingelassenen lateinischen Spruch ‚Es ist süss und ehrenvoll, für das Vaterland zu sterben’ wurden in der Vergangenheit junge deutsche Männer auf den sogenannten Heldentod vorbereitet. Die Bezirksverordnetenversammlung von Kreuzberg fordert demgegenüber im UN-Jahr des Friedens 1986: ‚Nie wieder Krieg’".

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html