Kreuzberg,
verbindet Kottbusser Straße und Kottbusser Damm über den
Um 1705 als Rixdorfer-Damm-Brücke errichtet, ist sie 1786 als Zugbrücke über den Landwehrgraben bezeugt. Im Volksmund hieß sie Leichenbrücke, da über sie viele Tote zu den vor der Stadtmauer gelegenen Friedhöfen gefahren wurden. 1852 wurde sie als Klappbrücke aus Holz in der Verlängerung der 1839 benannten Kottbusser Straße neu erbaut und benannt. Von 1891 bis 1893 wurde die Holzbrücke von Heinrich Liersch und Friedrich Hoese (18531929) durch eine steinerne Brücke mit einer Spannweite von 20,00 m ersetzt. 1970 wurde sie abgebrochen und durch eine Spannbetonbrücke ersetzt. Die einfache Betonbrücke hat ein Eisengeländer.
© Edition Luisenstadt, 2002
Stand:
21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
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