Jürgens, Georg Johann

* 20.04.1870 Tengshausen/Oldenburg,
† 28.05.1966 Tengshausen,
Mediziner.

Der Spezialist für Infektionskrankheiten untersuchte 1901 die Ruhrepidemien in Döberitz und Westpreußen und war 1902/03 als Mitarbeiter Robert Kochs (1843–1910) bei der Bekämpfung einer Typhusepidemie im Westen Deutschlands tätig. Danach wirkte J. von 1903 bis 1909 an der II. Medizinischen Universitätsklinik der Charité (Mitte). In dieser Zeit, 1907, habilitierte er sich und wurde 1908 zum außerordentlichen Professor ernannt. 1909 erhielt er einen Ruf an das Krankenhaus Neukölln (Neukölln), 1916 wechselte J. an das Städtische  Kontext: Krankenhaus Am UrbanKrankenhaus Am Urban, dort übernahm er zunächst als dirigierender Arzt die II. Innere Abteilung und leitete von 1933 bis 1935 als Ärztlicher Direktor die I. Innere Abteilung. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges war J. vorübergehend noch einmal im Krankenhaus Am Urban tätig. Er veröffentlichte: "Typhus und Paratyphus" (1919), "Infektionskrankheiten" (1920), "Die bakteriologische Waffe" (1934) und "Grundlagen der Epidemiologie" (1936). 1949 erschien von ihm "Arzt und Wissenschaft: Erkenntnisse eines Lebens".

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html