Anzahl der EhrenbürgerAberkennungen

Die Reihenfolge der Berliner Ehrenbürger

Die vorliegende Dokumentation aller jemals in Berlin (Westberlin und Ostberlin) ernannten Berliner Ehrenbürger ist aufsteigend nach dem Zeitpunkt der Verleihung der Ehrenbürgerwürde nummeriert. Die Nummerierung folgt der offiziellen Senatsliste und bedarf zu zwei Zeitpunkten politischer Brüche einer Bemerkung.

Als nach dem II. Weltkrieg erstmals wieder ein Ehrenbürger benannt werden sollte, wurde den in das NS-Regime verstrickten Ehrenbürgern die Würde aberkannt. Die Namen wurden in der Liste gestrichen, die Nummerierung aber beibehalten. Dadurch ergaben sich 4 Leerstellen. Mit dem Kalten Krieg erfolgte eine politische Trennung Berlins. Der sowjetische Sektor(Ostberlin) wurde kommunal durch einen Magistrat verwaltet, der amerikanische, britische und der französische Sektor (Westberlin) durch den Senat. Der Senat beschloss die Streichung W. Piecks, dessen Ehrenbürgerschaft aber in Ostberlin fortbestand. Dadurch ergab sich in der Senatsliste eine 5. Leerstelle. In der Folgezeit wurden sowohl vom Senat wie auch vom Magistrat neue Ehrenbürger ernannt und in getrennten Listen geführt.

In Folge der politischen Wiedervereinigung Berlins wurden 1992 die beiden Ehrenbürgerlisten zusammengeführt. Dabei wurden 16 der vom Ostberliner Magistrat gelisteten Ehrenbürger nicht in die gemeinsame Liste übernommen, d.h. nicht anerkannt (später ergab sich zu Bersarin eine Revision). Bei der Zusammenführung der beiden Listen wurde eine zeitliche Einordnung und fortlaufende Nummerierung vorgenommen. In unserer vorliegenden Dokumentation sind die nicht übernommenen Ehrenbürger ohne Nummer eingeordnet.

 

© Edition Luisenstadt, 1998-2007,     Stand: März 2007       www.berlin-ehrungen.de