Sommerfeld, Willy

(Pseud. W. S. Feld)
* 11.5.1904 Danzig,
Musiker.

S. studierte am Sebastian-Konservatorium in Danzig und am Stern'schen Konservatorium in Berlin. Von 1928 bis 1934 war er Kapellmeister des Staatstheaters Braunschweig. Dann freischaffend tätig, arbeitete er für Rundfunk, Film und Theater. Nach dem Krieg baute er die Neue Skala mit auf und leitete von 1954 bis 1958 das Orchester des Hans-Otto-Theaters in Potsdam. Von 1965 bis 1973 war er musikalischer Oberspielleiter des  Kontext zu: Theater des WestensTheaters des Westens in Berlin. Seit 1972 hatte er die Gesamtleitung der Konzerte des Bezirksamtes Berlin-Charlottenburg. Von 1976 bis 1990 leitete er den ersten Charlottenburger Senioren-Chor. Von 1974 bis heute ist er ein gefragter Stummfilm-Pianist. Er schuf ca. 50 Bühnen-, 80 Hörspiel- und Fernsehmusiken. Zahlreiche Schallplatteneinspielungen von ihm wurden aufgezeichnet. Im  Kontext zu: Malteser KrankenhausMalteser-Krankenhaus führte er regelmäßig Musiktherapien mit alten Menschen durch.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist wer? 1997, BM 11.5.2003, TS 30.5.2003 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon