Hefner-Alteneck, Friedrich von

* 27.4.1845 Aschaffenburg,
† 7.1.1904 Biesdorf bei Berlin,
Techniker.

Dia-Serie Hefner-Alteneck, Friedrich von H. studierte an den Technischen Hochschulen in München und Zürich und trat 1867/68 in die Firma Siemens & Halske ein. Werner von  Kontext zu: Siemens Werner vonSiemens erkannte seine Fähigkeiten und übertrug ihm die Leitung der Entwurfsabteilung. H. trug wesentlich zur Entwicklung der Firma und der Elektrotechnik überhaupt bei. Als Chefkonstrukteur leitete er das Charlottenburger  Kontext zu: Siemens Werk CharlottenburgSiemens Werk bis 1890. Zu seinen Leistungen gehören die Entwicklung des Trommelankers (1872), der den Bau der ersten Gleichstrommaschinen ermöglichte und der Differentialbogenlampe (1878). 1883 entwickelte er die Amylazetat-Lampe, die als Hefnerkerze (1883) bekannt wurde. H. war seit 1897 Aufsichtsratsmitglied der AEG. Er war Mitglied der Akademien der Wissenschaften zu Stockholm und Berlin. Er wohnte 1880 Markgrafenstraße 94 (Steglitz-Zehlendorf) und ab 1890 bis zu seinem Tode Hildebrandtstraße 9(Mitte). Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Alten St. Matthäus Friedhof, Großgörschenstraße 12 (Tempelhof-Schöneberg)

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Matschoß, Charlottenburg ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon