Heenemann, Hans

* 1874,
† 8.12.1924 Berlin,
Buchdrucker.

Ab 1901 betrieb H. laut Berliner Adressbuch eine Buchdruckerei und Faktorei in der Uhlandstraße 104. 1906 gründete er die Lokalzeitung Wilmersdorfer Nachrichten, später Wilmersdorfer Zeitung, die er 1920 mit der Charlottenburger Abendpost, dem Schöneberger Echo und der Schmargendorf-Grunewalder Post zur Tageszeitung Berliner Westen vereinte. H. erwarb dafür das Haus Uhlandstraße 102, in dem sich Verlag und Druckerei befanden und wo er auch bis zu seinem Tode wohnte. H. war Mitglied der Deutschen Volkspartei (DVP), Stadtrat in Wilmersdorf und Vorsitzender des Deutschen Buchdrucker-Vereins. Beigesetzt wurde er auf dem Landeseigenen  Kontext zu: Friedhof Krematorium WilmersdorfFriedhof Wilmersdorf, Berliner Straße 81-103.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Christoffel ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon