Hauck, Hermann Guido

* 26.12.1845 Heilbronn,
† 25.1.1905 Charlottenburg,
Mathematiker.

H. studierte 1865 bis 1879 Mathematik und Naturwissenschaften an der Unversität Tübingen. Danach war er Lehrer für darstellende und Elementargeometrie an der Reallehranstalt und der Universität in Tübingen. Nach seiner Promotion 1876 erhielt er eine Professur an der Bauakademie Berlin. Er war maßgeblich an der 1879 vollzogenen Vereinigung der Bau-und der Gewerbeakademie zur Königlichen Technischen Hochschule Charlottenburg ( Kontext zu: Technische Universitaet Berlin TUBTechnischen Universitätbeteiligt. 1883/84 und 1896/97 war er Rektor derselben.1884 anlässlich der Einweihung des neuen Gebäudes der Technischen Hochschule Charlottenburg hielt H. die Festrede. H. wohnte 1885 bis 1905 Bülowstraße 6 (heute Tempelhof-Schöneberg). Bestattet wurde er auf dem Alten Zwölf-Apostel-Friedhof, Kolonnenstraße 24-25 (Tempelhof-Schöneberg).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBE, Poggendorff ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon