Habichhorst, Daniel Friedrich

* n. e.,
† 5.8.1730 Charlottenburg,
Brauereibesitzer, Bürgermeister.

Als König  Kontext zu: Friedrich Wilhelm IFriedrich Wilhelm I., der seit 1717 Bürgermeister der Stadt Charlottenburg war, diese Amt 1720 aufgab, setzte er H. als ersten und dirigierenden Bürgermeister ein. Der Brauereibesitzer und Weinhändler H. aus der Dorotheenstadt hatte auch den Köllnischen Stadtkeller bewirtschaftet und war von 1706 bis 1709 Ratmann und Stadthauptmann gewesen. Ab 1708 war er Grundeigentümer in Charlottenburg und entfaltete als vermögender Mann eine rege Bautätigkeit. Bis Juni 1719 soll er 12 000 Taler dafür aufgewendet haben. 1720 zog er vollends nach Charlottenburg und war von 1720 bis 1731 Bürgermeister von Charlottenburg.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Dressel, Gundlach ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon