Boeminghaus, Hans

* 4.4.1893 Duisburg,
† 30.10.1979 Düsseldorf,
Chirurg, Urologe.

B. studierte in Freiburg im Breisgau, Bonn, Heidelberg Medizin und wurde 1919 in Heidelberg promoviert. Danach war B. am Pathologischen Institut in Heidelberg tätig. 1924 habilitierte sich B. an der Chirurgischen Klinik der Universität Halle und war ab 1929 Professor an der Universität in Marburg. 1939 wurde er zum Leiter der II. Chirurgischen Klinik am Krankenhauses Westend (heute  Kontext zu: DRK Kliniken WestendDRK-Kliniken Westend) ernannt und baute die urologische Klinik auf. 1947 ging er an die Klinik Golzheim in Düsseldorf. 1950 wurde B. zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Urologie ernannt. Er war von 1935 bis 1973 Herausgeber der Zeitschrift für Urologie.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist wer? 1955, Charlottenburg 1986, Kürschner´s Gelehrten 1980 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon