Asseburg, Egbert Hoyer Graf von der

(1881)
* 1.1.1847 Meisdorf,
† 31.3.1909 Berlin,
Militär, Sportfunktionär.

A. war preußischer Generalleutnant. Am 10.1.1881 wurde ihm persönlich der preußische Grafentitel verliehen. A. war in den Jahren von 1906 bis 1909 der erste Präsident des Deutschen Reichsausschusses für Leibesübungen. Zugleich war er Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Er erwarb sich um die deutsche Sportbewegung große Verdienste. A. gilt als einer der Begründer des Deutschen Stadions im Grunewald. Er wohnte um 1906 Unter den Linden 75 (heute Mitte). Eine Gedenktafel im  Kontext zu: OlympiastadionOlympiastadion erinnert an A.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist's ? 1906, Charlottenburg 1986, Dehio 1994, Berlinische Lebensbilder Baumeister, Gotha GH, Gotha FH, Meyers 1925 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon