Allee nach Berlin

historisch in Charlottenburg,
heute  Kontext zu: Strasse des 17 JuniStraße des 17. Juni.

Benennung von um 1705 bis vor 1824 nach der Tatsache, dass diese Allee Teil jener Straße war, die von Charlottenburg zum Schloss nach Berlin führte. Der Abschnitt der späteren Berliner Straße (heute Straße des 17. Juni) zwischen Am Knie (heute Ernst-Reuter-Platz) und dem Bezirk Tiergarten wurde auf der Karte von Charlottenburg aus dem Jahre 1767 als "Allee nach Berlin" ausgewiesen. Dieser Abschnitt hatte auf Charlottenburger Terrain in den folgenden Jahren die Bezeichnungen Chaussee nach Berlin und Berliner Straße. Ab 1953 wurde er Teil der Straße des 17. Juni.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon