Tucholsky, Kurt

Pseud. Peter Panter, Ignaz Wrobel, Theobald Tiger, Kaspar Hauser, Hugo Grotius, Paul Bünzli, Old Shatterhand
* 9.1.1890 Berlin,
† 21.12.1935 Hindas bei Göteborg/Schweden,
Schriftsteller.

Dia-Serie Tucholsky, Kurt T. besuchte das Französische und das König-Wilhelm-Gymnasium und studierte anschließend Rechtswissenschaft. 1912 erschien sein erster Roman "Rheinsberg". 1912 gründete er zusammen mit dem Zeichner Kurt Szafranski in einem kleinen Laden am Kurfürstendamm die "Bücherbar", in der er seine Bücher verkaufte. 1913 wurde er Mitarbeiter an Siegfried  Kontext zu: Jacobsohn SiegfriedJacobsohns Schaubühne, der späteren Weltbühne, deren Profil T. maßgeblich mit prägte. 1924 ging er als Auslandskorrespondent der Weltbühne und der Vossischen Zeitung nach Paris. Nach dem Tod Jacobsohns Anfang Dezember 1926 übernahm T. kurzzeitig die Leitung der Weltbühne, die dann ab Oktober 1927 Carl von  Kontext zu: Ossietzky Carl vonOssietzky innehatte. Seit 1929 in Hindas in Schweden wohnhaft, war es ihm ab 1933 unmöglich, nach Deutschland zurückzukehren, wo seine Bücher verboten und öffentlich verbrannt worden waren. 1935 wählte er den Freitod. T. wohnte zwischen 1912 und 1929 in Wilmersdorf, Nachodstraße 12, Kaiserallee (heute Bundesallee) 79 und Duisburger Straße 16. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus in der Lübecker Straße 13 (Mitte) angebracht. Die Kurt-Tucholsky-Grundschule in der Rathenower Straße 18, die Kurt-Tucholsky-Bücherei in der Rostocker Straße 32 b und die Tucholskystraße (alle Mitte) tragen seinen Namen.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBE, Voß, Jäger, Holly ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon