Schröder, Friedrich

* 6.8.1910 Näfels/Schweiz,
† 25.9.1972 Berlin,
Operetten-, Film-, Schlagerkomponist.

Dia-Serie Schröder, Friedrich S. besuchte das Realreformgymnasium in Stuttgart, studierte Musik und Philosphie in Stuttgart, Münster und an der Berliner Musikhochschule. 1929 wurde er II. Kapellmeister am Metropoltheater in Berlin. Er komponierte die Operetten "Hochzeitsnacht im Paradies" (1942), "Nächte in Shanghai" (1947), "Chanel Nr. 5" (1948) und "Das Bad auf der Tenne" (1955). Er schuf Filmmusiken und Schlager u. a. "Man müßte Klavier spielen können", "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein", "Gnädige Frau, wo waren sie gestern", "So stell ich mir die Liebe vor". S. wohnte um 1935 Lietzenburger Straße 33 und später Güntzelstraße 54. Er wurde auf dem Landeseigenen  Kontext zu: Friedhof Krematorium WilmersdorfFriedhof Wilmersdorf, Berliner Straße 81-103 bestattet.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Kürschners`s Theater, Wer ist wer? 1955 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon