Samter, Hans Johann Julius

* 5.11.1862 Posen,
† 9.2.1929 Berlin,
Kommunalpolitiker.

S. studierte Jura und war von 1894 bis 1913 besoldeter Stadtrat im  Kontext zu: Magistrat von CharlottenburgMagistrat von Charlottenburg. 1912 publizierte er in Charlottenburg "Die Wohlfahrtseinrichtungen Charlottenburgs. Ein Führer für die Praxis". 1895 wohnte er in der Goethestraße 16 und zog von dort um 1914 zum Luisenplatz 5 b. Die Stadt Charlottenburg dankte ihm für sein kommunales Engagement 1913 mit der Verleihung des Ehrentitels Ältester der Stadt. Durch Beschluss des Berliner Magistrats vom Mai 1924 wurde er in die Liste der Stadtältesten von Berlin aufgenommen.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Stadtälteste, Gundlach, LAB A Rep 037-03/388 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon